Telefon07243-98616

Musikunterricht

in 76275 Ettlingen, Am Brurain 8
» Wegbeschreibung auf googlemaps.

Geigen- & Bratschenunterricht

Einzelunterricht

Ich biete Geigen- und Bratschenunterricht für Kinder ab 5 Jahren an sowie für Jugendliche und Erwachsene jeden Alters:

  • wöchentliche Unterrichtsstunden zu 60 oder 45 Min.
  • für Erwachsene auch einzelne Stunden zu 60 Min.
  • bei mir in Ettlingenweier - Am Brurain 8
  • auf Anfrage ggf. auch Hausbesuche und andernorts

Dabei ist Freude am Lernen und Musizieren meiner Schüler von Anfang an mein pädagogisches Herzensanliegen. Das gilt sowohl für das Spiel im Unterricht als auch für das Üben zu Hause und für alle willkommenen Gelegenheiten etwas vorzuspielen.

Von mir selbstgeschriebene Arrangements und Übungen sind beliebte und bewährte Unterstützungen einer guten Ausbildung.

Erwachsene Wiedereinsteiger und Anfänger genießen meine Hochachtung und Ermutigung. Insbesondere, wenn es das erste Instrument im Leben ist – herzlich willkommen!

Gerne verleihe ich günstig gut eingerichtete Instrumente an meine Schüler solange mein Vorrat reicht.

Gruppenunterricht

In Kleingruppen zu 2 - 4 Schülern biete ich Geigen- u. Bratschenunterricht für Anfänger ab der ersten Klasse Grundschule an:

  • Unterrichtsstunden ca. 45 bis 60 Min. wöchentlich
  • bei mir in Ettlingen/ Ettlingenweier - Am Brurain 8
  • auf Anfrage ggf. auch andernorts

Hier steht ganz das Spannende am Miteinander-Lernen im Vordergrund. Diese Unterrichtsform mündet später in den Einzelunterricht.

Harmonielehre für hohe Streicher

GeigerInnen und BratscherInnen brauchen aufgrund der melodiösen Ausrichtung ihres Instrumentes normalerweise eine ganz eigene Herangehensweise an die Themen Harmonien und Harmonielehre. Das ist den meisten StreicherInnen bewusst. - Darauf wird an den Hoch- und Musikschulen aber gar nicht oder zu wenig eingegangen.

Ich habe in den vielen Jahren meiner Berufserfahrung als Geigen-/ Bratschenlehrer und Musiker meinen eigenen Zugang als Streicher zum harmonischen Verständnis entwickelt, den ich sehr gerne an Interessierte in Unterrichtsstunden weitergebe.

Musikalische Früherziehung

Ich biete musikalische Früherziehung in Einzelarbeit an:
für Kinder ab ca. 4 Jahren zu 30 oder 45 Min. Unterrichtsstunden je Woche:

  • bei mir in Ettlingenweier - Am Brurain 8
  • auf Anfrage ggf. auch in Einrichtungen etc.

In dieser individuellen Förderung Ihres Kindes kann ich Begabungen entdecken und stärken, zugleich zu Neuem herausfordern. Und dabei lernt Ihr Kind sich zu konzentrieren.

Inhalte:
Singen, Trommeln, Kennenlernen von einfachen Musikinstrumenten wie z.B. Xylophon, Metallophon, Tamburin, Claves, Kazoo u.a.

Ensemble- & Kammermusik

Ich biete Unterrichtsstunden:

  • für bestehende Ensembles
  • für Streicher, die Anschluss an ein Ensemble suchen

Unterrichtsinhalte:

  • Freude an einer einheitlichen Strichkultur
  • lebendige Artikulation